Klaas Heufer-Umlauf dreht „Jennifer – Sehnsucht nach was Besseres“



Wiebke Tomescheit

Ein friedlicher Ort, Tangstedt. Sollte man denken. Doch schaut man dem Außendreh zur NDR-Serie „Jennifer – Sehnsucht nach was Besseres“ zu, die demnächst in die zweite Staffel geht, kommt einem das Örtchen plötzlich vor wie Berlin-Mitte.

„Wir kommen alle zur Ruhe!“, ruft eine Mitarbeiterin, bevor die Klappe fällt. Und sobald die Schauspieler zu sprechen beginnen, scheinen Kolonnen von Autos aus allen Richtungen zu kommen, ein Nachbar wirft den Holzhäcksler an, ein Passant bleibt mitten im Bild stehen und zum Schluss zieht auch noch ein Flugzeug seine lautstarke Bahn über den Himmel. Zum Verzweifeln – doch die Filmcrew bleibt völlig gelassen und dreht die Szene eben noch mal. Und noch mal. Und noch mal. Ein Job, der definitiv Geduld erfordert.

Einen der Schauspieler, der da lässig seine Sätze aufsagt, kennen vermutlich all die Schulkinder, die neugierig von der anderen Straßenseite herübergucken: Klaas Heufer-Umlauf (33), eine Hälfte des Moderatoren-Duos Joko und Klaas („Circus Halligalli“). Ob die Kids ihn aber erkennen, ist fraglich: denn für seine Rolle ist Klaas blond!

In der ersten Staffel der Serie versuchte die ungelernte Friseurin Jennifer (Katrin Ingendoh) noch im Salon des von Olli Dittrich gespielten Dietmar ihr Glück. In den neuen Folgen arbeitet sie für Ingo (Heufer-Umlauf) und Manni (Ulrich Bähnk). Und natürlich geht im Leben der optimistischen Chaotin mit dem unbedingten Willen zum sozialen Aufstieg alles schief, was nur schiefgehen kann…

Hauptdarstellerin Katrin Ingendoh hat dennoch jede Menge Spaß beim Dreh: „Klaas macht seine Sache super und ist immer top vorbereitet“, sagt sie. „Und ich liebe meine Rolle wahnsinnig – obwohl Jennifer mit meiner Persönlichkeit wirklich wenig zu tun hat. Aber sie hat diesen Optimismus und macht einfach, ohne zu hinterfragen.“

Auch optisch muss sich die 33-Jährige für die Serie verwandeln: „Ich bin ja eigentlich blond!“ Und gemachte Nägel mit Glitzersteinchen sind privat auch nicht wirklich ihr Stil. Auch Neu-Serienstar Klaas Heufer-Umlauf ist mit sichtlichem Enthusiasmus dabei: „Ich kenne den Regisseur Lars Jessen gut und wir wollten schon länger mal was zusammen machen“, verrät er. „Und wenn man mich so was machen lässt, bin ich natürlich dabei!“

Es ist nicht das erste Mal, dass sich der 33-Jährige als Schauspieler versucht. „Aber es ist das erste Mal, dass es wirklich Spaß macht und am Ende was Ordentliches dabei rauskommt.“ Der gelernte Friseur hat außerdem einen Vorteil: „Wenn wir im Salon drehen, weiß ich zumindest, wie rum man die Schere halten muss!“

Seine blonde Ponyfrisur soll zum Wochenende übrigens wieder weg – da steht nämlich eine große Familienfeier an. „Und meine Mutter will nicht, dass ich die Fotos versaue…“

Die neuen Folgen von „Jennifer – Sehnsucht nach was Besseres“ werden Ende des Jahres im NDR ausgestrahlt.

aus: Hamburger Morgenpost, S. 50/51, 10. Mai 2017